Referenzprojekte

  • Unternehmensaudits als Basis für die Neupositionierung z.B. einer deutschen Verkehrswachtorganisation, einer bundesweit aktiven Steuerfachschule

 

  • Marketing-und Vertriebsaudits als Schlüssel für Kostensenkung und Effizienzsteigerung (verschiedene Branchen und Unternehmen)

 

  • Marketing- und Vertriebskonzepte z.B. für einen Hochwert-Lederpolstermöbel Hersteller

 

  • Marketing- und Vertriebskonzept für eine Tourismusregion (Schwarzwald)

 

  • Marketing-,Vertriebs- und Seminarkonzept für einen Hochwert-Club-Reiseveranstalter

 

  • Konzeptentwicklung, -umsetzung, Coaching für ein internationales Kinderhilfswerk (Firmenkundenkonzept, Fundraising, flächendeckende Arbeitsgruppen)

 

  • Marketing- und Vertriebskonzept "Nahwärme" für ein Energieunternehmen

 

  • Geschäftsbereichsentwicklung "das intelligente Haus" für ein Elektrotechnik-Unternehmen

 

  • Einfädelung und Begleitung der Nachfolgeregelung einerMöbel-Hochwertmarke (Design und Funktion)Strategische Übernahme durch einen Marktbegleiter

 

  • Nahverkehrskonzept (ÖPNV) für ein Bundesland (Schleswig-Holstein)

 

  • Imageanalsysen z.B. für einen Sanitärhersteller, Reiseveranstalter, Möbelhersteller

 

  • Entwicklung und Umsetzung des Konzepts  "Historische Wassermühle" für ein Sanitärunternehmen

 

  • Aufbau von Marken z.B. in der Branche für Sicherheitstechnik

 

  • Entwicklung und Umsetzung eines Systempartner-Konzeptes für einen Hersteller im Außensicherheitsbereich (Flächendeckendes Vertriebskonzept ohne eigene Kapitalbindung)

 

  • Einführung eines Marken-Haushaltsgerätes (Hochpreis-Bügelsystem) in den (Elektro-)Fachhandel

 

  • Reorganisation des Außendienstes und Neugestaltung der Vertriebsgebiete für eine europäischen Reiseversicherung (Basis: Befragung der Marktpartner)

 

  • Herbeiführung von strategischen Allianzen in verschiedenen Branchen

 

  • Entwicklung von neuen Produkten (verschiedene Patente/ -anmeldungen, z.B. Möbel, Sicherheitstechnik,Spielzeug, Verkehrsleitung etc.) und Konzepten

 

  • Innovationsmanagement in Arbeitskreisen (Möbel, Sanitär, Elektrotechnik, Papier etc.)

 

  • Beratung in Design- und Gestaltungsfragen / Materialpsychologie

 

  • Begleitung von Unternehmen bei Nachfolge, Standortverlagerung, Geschäftsbereichserweiterungen, Unternehmenskauf /-verkauf (M&A)

 

  • Moderation interner Arbeitskreise - Marketing, Vertrieb, Innovation - zur Schulung und Inhaltsbildung

 

  • Coaching von Unternehmern und Mitarbeitern in allen marktgerichteten Funktionen

 

  • Entwicklung und Begleitung von Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen

 

  • Analyse und Neugestaltung des Fertigwarentransports für einen Hygienepapier-Hersteller (Kosteneinsparung 20% der Logistikkosten)