Referenzprojekte
- Unternehmensaudits als Basis für die Neupositionierung z.B. einer deutschen Verkehrswachtorganisation, einer bundesweit aktiven Steuerfachschule
- Marketing-und Vertriebsaudits als Schlüssel für Kostensenkung und Effizienzsteigerung (verschiedene Branchen und Unternehmen)
- Marketing- und Vertriebskonzepte z.B. für einen Hochwert-Lederpolstermöbel Hersteller
- Marketing- und Vertriebskonzept für eine Tourismusregion (Schwarzwald)
- Marketing-,Vertriebs- und Seminarkonzept für einen Hochwert-Club-Reiseveranstalter
- Konzeptentwicklung, -umsetzung, Coaching für ein internationales Kinderhilfswerk (Firmenkundenkonzept, Fundraising, flächendeckende Arbeitsgruppen)
- Marketing- und Vertriebskonzept "Nahwärme" für ein Energieunternehmen
- Geschäftsbereichsentwicklung "das intelligente Haus" für ein Elektrotechnik-Unternehmen
- Einfädelung und Begleitung der Nachfolgeregelung einerMöbel-Hochwertmarke (Design und Funktion)Strategische Übernahme durch einen Marktbegleiter
- Nahverkehrskonzept (ÖPNV) für ein Bundesland (Schleswig-Holstein)
- Imageanalsysen z.B. für einen Sanitärhersteller, Reiseveranstalter, Möbelhersteller
- Entwicklung und Umsetzung des Konzepts "Historische Wassermühle" für ein Sanitärunternehmen
- Aufbau von Marken z.B. in der Branche für Sicherheitstechnik
- Entwicklung und Umsetzung eines Systempartner-Konzeptes für einen Hersteller im Außensicherheitsbereich (Flächendeckendes Vertriebskonzept ohne eigene Kapitalbindung)
- Einführung eines Marken-Haushaltsgerätes (Hochpreis-Bügelsystem) in den (Elektro-)Fachhandel
- Reorganisation des Außendienstes und Neugestaltung der Vertriebsgebiete für eine europäischen Reiseversicherung (Basis: Befragung der Marktpartner)
- Herbeiführung von strategischen Allianzen in verschiedenen Branchen
- Entwicklung von neuen Produkten (verschiedene Patente/ -anmeldungen, z.B. Möbel, Sicherheitstechnik,Spielzeug, Verkehrsleitung etc.) und Konzepten
- Innovationsmanagement in Arbeitskreisen (Möbel, Sanitär, Elektrotechnik, Papier etc.)
- Beratung in Design- und Gestaltungsfragen / Materialpsychologie
- Begleitung von Unternehmen bei Nachfolge, Standortverlagerung, Geschäftsbereichserweiterungen, Unternehmenskauf /-verkauf (M&A)
- Moderation interner Arbeitskreise - Marketing, Vertrieb, Innovation - zur Schulung und Inhaltsbildung
- Coaching von Unternehmern und Mitarbeitern in allen marktgerichteten Funktionen
- Entwicklung und Begleitung von Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen
- Analyse und Neugestaltung des Fertigwarentransports für einen Hygienepapier-Hersteller (Kosteneinsparung 20% der Logistikkosten)